Blick: Wie geben Politiker Sackgeld?

Verena Herzog: «Bei uns war klar, es gibt unabhängig vom Sackgeld Ämtli, für die das betreffende Kind Verantwortung trägt. Unsere Devise war, wir schaffen zusammen, damit anschliessend mehr Zeit für die gemeinsame Freizeitgestaltung übrig blieb. Mit dem Sackgeld waren wir eher zurückhaltend. Und wenn unsere Kinder Sackgeld erhielten, legten sie es oft auf ihr Sparkonto oder sparten auf ein definiertes Ziel. Uns war wichtig, dass man einander hilft und nicht, dass man einfach bekommt. Unabhängig vom Sackgeld sollen Kinder lernen: Arbeit kann mir auch Freude bereiten und auf Geleistetes, vielleicht auch Unangenehmes, darf ich stolz sein. Ich arbeite nicht nur des Geldes willen! Erhalten Kindern zu viel Geld, damit sie lernen mit dem Geld umzugehen, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen. Zu schnell gewöhnen sie sich an, einfach alles auszugeben. Wichtigsten aber ist immer noch das Vorbildverhalten der Eltern.»
Artikel im Blick: https://www.blick.ch/news/politik/blick-hat-von-links-bis-rechts-nachgefragt-wie-geben-politiker-sackgeld-id6984568.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert