Referat Projekt Langfeldstrasse

Herr Gemeinderatspräsident, geschätzte Kolleginnen und Kollegen
Dem Projekt Langfeldstrasse kann ich nicht zustimmen, da zum jetzigen Zeitpunkt das Projekt überdimensioniert ist und die Allee von Fr. 200`000 nicht durch die öffentliche Hand zu finanzieren ist.
Begründung:
Alleen in Einfallsachsen einer Stadt kann ich sehr befürworten. Sie verschönern ein Stadtbild und sind eine "freundliche" Begrüssung für unsere Anwohner und unsere Gäste. Ein sehr schönes Beispiel ist die repräsentative Allee an der Zürcherstrasse im Osten unserer Stadt. Schade ist, dass diese Allee nicht weiter in die Stadt gezogen wurde. Bei der Bewilligung des Thurgiparks, von Mac Donald etc. hätten die entsprechenden Auflagen gemacht werden müssen.
Die Situation an der Langfeldstrasse ist aber eine ganz andere. Die Langfeldstrasse, das Verbindungsstück zwischen Langfeld- und Langdorfkreisel ist eine Nebenachse und liegt in einem Industriequartier mit einzelnen Einkaufszentren. Für die Begrünung eines Industrie- und bestenfalls Einkaufquartiers sind die Firmeneigentümer verantwortlich, wie das z.B von Lidl löblicherweise in Angriff genommen worden ist. Hier mit öffentlichen Geldern eine Allee zu erstellen, ist unverhältnis- mässig und würde manch andere Strasse auch berechtigen solche Verschönerungen zu wünschen. Eine etwas freundlichere Atmosphäre vor einen Einkaufszentrum oder einer Firma ist ureigenes Interesse des Geschäftinhabers, aber sicher nicht Aufgabe der öffentlichen Hand. Die Fr. 200`000.– und die jährlichen Unterhaltskosten sind aus meiner Sicht eine Verschwendung von Steuergeldern und sind aus dem Projekt zu streichen. Da ich im Rat keine Mehrheit für mein Anliegen finden werde, kann ich dem Projekt nicht zustimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert